Personal Branding, Struktur
Kommentar 1

Finde deinen Fokus und formuliere dein Statement

OhneUmschweife_Finde deinen Fokus und formuliere dein Statement

Der erste Schritt hin zu einer neuen Identität ist das eigene Statement, gerne auch Value Proposition Statement genannt. Was dahinter steckt, ist nicht mehr oder weniger der Fokus, den deine Marke besitzt.

Beispiel: Umzugsunternehmen

Finde deinen Fokus mithilfe von OhneUmschweife.de und optimiere dein BusinessMein liebstes Beispiel ist immer das Umzugsunternehmen, das sich auf dem Markt positionieren möchte. Das kann jetzt natürlich sagen, dass es für alle, die umziehen möchten, diese Dienstleistung anbietet. Damit spreche ich eigentlich jeden an. Denn jeder zieht früher oder später mal um. Wenn ich mich allerdings als Umzugsunternehmen positioniere, das sich ausschließlich auf Senioren fokussiert, gebe ich mir ein stärkeres Profil. Denn Senioren haben besondere Anforderungen an ihren Umzug (besondere Vorsicht mit ihren Sachen, benötigen Hilfe beim Ein- und Auspacken usw.) und werden dann eher auf ein Umzugsunternehmen zurückgreifen, das ihre Anforderungen ganz genau kennt. Anstelle auf eines, das generell Umzüge durchführt, aber eben für jeden.

Lange Rede, kurzer Sinn

Wir brauchen einen Fokus. Dafür bietet sich (nach ein bisschen Vorarbeit) an, ein Statement zu formulieren, das diesen Fokus wiedergibt. Ein solches Statement besteht in der Regel aus dem Business-Namen, dem Produkt oder Service, dem Zielmarkt bzw. der Zuhörerschaft sowie dem Mehrwert, der sich für den Kunden daraus ergibt.

Das Statement für OhneUmschweife

Der erste Versuch:

OhneUmschweife bietet passgenaue Unterstützung im Bereich Personal Branding für Selbstständige, die sich selbst als ausdrucksstarke Marke positionieren möchten, um ihr Herzensthema voranzutreiben.

Da ist jetzt schon viel drin: Das Business (OhneUmschweife), das Angebot (Unterstützung im Bereich Personal Branding), die Zuhörerschaft (Selbstständige) und eine Beschreibung der Zuhörerschaft (die sich selbst als ausdrucksstarke Marke positionieren möchten, um ihr Herzensthema voranzutreiben).

Mir persönlich ist das Angebot noch nicht fokussiert genug. Ich würde mich jetzt als Leser fragen, was genau hinter dem Angebot zum Thema Personal Branding steckt. Ihr auch? Was genau hat der Kunde davon?

Im nächsten Statement setze ich mich dazu von anderen ab, um die Differenz klarer zu machen.

Branding ist nicht nur etwas für die großen Marken. Nehmt mit mir gemeinsam die Herausforderungen der Selbstständigkeit. OhneUmschweife bietet dafür passgenaue Unterstützung für das eigene Personal Branding, damit ihr eure Herzensthemen sicher und erfolgreich vorantreiben könnt.

Hm. Konzentrieren wir uns im nächsten Versuch noch mehr darauf, was genau hinter dem Angebot steckt.

OhneUmschweife erschafft Sichtbarkeit für eure Selbstständigkeit, euer Herzensthema und eure Person und schafft Möglichkeiten in alle denkbaren Richtungen.

Und noch einmal anders formuliert:

OhneUmschweife verhilft Selbstständigen zu mehr Sichtbarkeit im Markt, im Netzwerk und bei potentiellen Auftraggebern mit passgenauer Unterstützung im Bereich Personal Branding.

Ergänzend dazu, um den Unterschied zwischen den großen Branding-Agenturen und OhneUmschweife deutlich zu machen:

Im Gegensatz zu großen Branding-Agenturen bietet OhneUmschweife überschaubare Pakete, die genau an der richtigen Stelle den gewünschten Effekt erzielen. Eben ohne Umschweife.

Es gibt nicht das eine richtige Statement

Oben habe ich fünf verschiedene Arten von Statements für mich ausprobiert, um

  1. meine Gedanken in geordnete Bahnen zu leiten
  2. durch verschiedene Formulierungen meinen eigenen Schwerpunkt herauszufinden
  3. meinen Unterschied zu anderen Branding-Anbietern zu verdeutlichen

Wenn ich mich jetzt für ein Statement entscheide, mit dem ich erst einmal weiter machen möchte, ziehe ich mir die konkretesten Ansätze aus den oben stehenden Sätzen heraus:

  1. OhneUmschweife
  2. Selbstständige mit Herzensthemen (die also mit ihrer Selbstständigkeit ein Thema verfolgen, das nicht nur Mittel zum Zweck ist)
  3. Personal Branding
  4. Kleine verdaubare Leistungspakete
  5. Die Sichtbarkeit und Möglichkeiten im Markt, im Netzwerk und bei potentiellen Auftraggebern schaffen
  6. Und das alles ohne Umschweife.

Lasst uns das nun in das (vorerst) finale Statement kippen:

OhneUmschweife bietet Selbstständigen mit Herzensthema kleine Leistungspakete für ihr Personal Branding an, um mehr Sichtbarkeit und Möglichkeiten im Markt, im Netzwerk und bei potentiellen Kunden zu schaffen.

Und das alles ohne Umschweife.

So weit, so gut. Mit diesem Statement werde ich erst einmal weiterarbeiten. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich das Statement in der einen oder anderen Richtung noch einmal verändern wird. Das ist auch vollkommen in Ordnung und gewünscht. Denn umso weiter wir in unseren strategischen Überlegungen voranschreiten, desto konkreter werden die Gedanken.

Wie lautet das Statement zu deinem Business? Schreib es gerne in die Kommentare!

1 Kommentar

  1. Pingback: Wer bist du eigentlich? Warum dein Business eine Persönlichkeit braucht | OhneUmschweife

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.